Verkehrsverein Niederurnen
Fridlisfüür

Fridlisfüür

2025 Fridlisfüür in Niederurnen

Der Verkehrsverein Niederurnen organisiert wieder ein Fridlisfüür für die Dorfbevölkerung in Niederurnen. Begleitet wird der Anlass von der Bibliothek Niederurnen, welche zu Beginn des Anlasses den Kindern eine spannende Geschichte zum Fridlisfüür vorliest. Anschliessend wird das Fridlisfüür angezündet.

Wann:     Mittwoch, 6. März 2025 von 18:30 – 21:00
Wo:         Das Feuer wird bei Swisspearl (Eternit) auf dem ehemaligen Röhrenlagerplatz entzündet

Das Fridlisfüür ist eine Feier für die ganze Dorfbevölkerung und wir freuen uns auch sie dieses Jahr wieder zum Fridlisfüür in Niederurnen begrüssen zu dürfen. Geniessen sie mit Freunden und Familie einen gemütlichen Abend bei geselligem Zusammensein, einer Wurst und einem wärmenden Feuer.

Geschichtliches zum Brauchtum

Jeweils am Abend des 6. März werden vielerorts im Kanton Glarus grosse Feuer zum Gedenken unseres Landespatron St. Fridolin entzündet. Dieser Brauchtum geht weit in der Geschichte zurück und sollte den Winter vertreiben und dem Frühling Platz machen. St. Fridolin lebte im sechsten Jahrhundert und hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Geschichte unseres Kantons. Er ziert auch unser Kantonswappen und bildet damit als einziges Schweizer Kantonswappen einen Menschen ab. 

Bei Kindern war das Fridlisfüür einer der beliebtesten Feste, da sie von Haus zu Haus zogen, um das für das Feuer notwendige Holz zu organisieren. Auf diesem Weg fand jeweils allerlei Brennbares sein Weg in das Feuer. Heute werden die Scheiterhaufen mit Unterstützung der Gemeinde errichtet und damit auch die Umweltvorschriften eingehalten.

Fridlisfüür

Mundart Gedichte mit Loseblattbeilage in Hochdeutsch

von Verena Speich mit Geleitwort von Georg Thürer

Erhältlich bei Bäschlin in Glarus oder online

Fridlisfüür

Weitere spannende Informationen zum Brauchtum des Fridlisfüürs finden sich ebenfalls auf der Webseite des Tourismusverbandes Glarnerland

glarnerland-tourismus-fridlisfueuer

Fridlisfüür 2024

Fridlisfüür 2023